Generalversammlung – 125 Jahre Samariterverein Zofingen

Bereits am 17. Mai 1887 fand der erste Samariterkus statt und 1892 leistete man zum ersten Mal einen Postendienst. 1908 wurde beschlossen , den Kursausweis nur noch den Teilnehmern auszuhändigen, die auch dem Verein beitraten. In ihrem anschliessenden Jahresbericht liess die Präsidentin nochmals die verschiedenen Vereinsanlässe, wie zum Beispiel der Tag der Kranken, die Nachtwächterführung durch die Altstadt, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und den Chlaushöck Revue passieren. Am 17. April wurde die Alarmgruppe zur Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr zum Grossbrand im Hinteren Riedtal aufgeboten. 12 Bewohner sowie die Feuerwehrkameraden mussten betreut und ihre Blessuren versorgt werden. Drei SamariterInnen nahmen mit dem Velo am Anlass "Schweiz bewegt" teil. Im August lud das Schweiz. Rote Kreuz seine Mitglieder zum Freiwilligenfest in Bern ein. Leider stehen die Vereins- und Kurslokalitäten immer noch nicht zu Verfügung und so kann der Samariterverein die Gastfreundschaft der Stützpunktfeuerwehr in ihrem Feuerwehrlokal in Anspruch nehmen.

Neben vier Austritten konnte ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen werden. Somit sind nun total 35 Aktivmitglieder top motiviert sich für die Samaritersache und die Erste-Hilfe einzusetzen. Die Aktuarin stellt aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung und damit die anderen Mitglieder etwas entlastet werden können, nehmen gleich zwei junge motivierte Mitglieder, nämlich Marc Prell und Sandra Albisser, Einsitz in den Vorstand. Für grosse Verdienste während seines 55-jährigen Tätigkeit im Verein konnte Ulrich Steiner und für 30 Jahre Ruth Syed geehrt werden. Ebenfalls gratuliert wurde Iris Schär für 20 Mitgliederjahre sowie Marianne Rüttimann und Esther Weber für 15 Jahre. Zum Ehrenmitglied wurde die Kassierin Margrit Thalmann ernannt.

Mit einem Dankeschön an alle die sich in irgendeiner Art für den Verein eingesetzt haben schliesst die Präsidentin die diesjährige Generalversammlung. (kl)